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Könnte in Zukunft ein Wasserstoff-Zug auf der Kleinseenbahn verkehren? Zum Artikel der Online-Ausgabe der Strelitzer Zeitung (Nordkurier, 05.12.19)---> Klick Bild

(05.12.19) Zukunftsvisionen für die Kleinseenbahn.....Bislang sei es lediglich dem Eisenbahn-Enthusiasmus des Firmengründers des Hans-Mutterkonzerns, der Deutschen Eisenbahn Service AG (DES AG), zu verdanken, dass die Kleinseenbahn weiterrollt. „Kaufmännisch hat die Strecke für uns zurzeit keinen Sinn. Wir müssen zumindest dahinkommen, dass wir kostendeckend fahren“, erklärte Ralf Böhme, Geschäftsführer der Hanseatischen Eisenbahngesellschaft. Dennoch hält er solche Strecken wie die nach Mirow für einen „Goldschatz“.....

Strecke in der Prignitz als „Reallabor”

DES Ag und Hans wollen zudem alternative Antriebsformen für die Schiene im ländlichen Raum erproben. So hat der Konzern gerade erst vom Bund finanzielle Hilfen zugesichert bekommen, um in der Prignitz einen mit Wasserstoff betriebenen Bahnbetrieb zu entwickeln. Der Wasserstoff wird dabei über regional erzeugte erneuerbare Energien gewonnen. „Wir können die Strecke in der Prignitz als Reallabor nutzen, da es dort tatsächlich schon eine Wasserstoffanlage direkt an der Schiene gibt. Das ist deutschlandweit einzigartig“, so Böhme. Bei Erfolg könne der Test durchaus auch ein Modell für die nicht elektrifizierten Regionalverbindungen in Mecklenburg sein.....

-----> Klick Bild, zum vollständigen Artikel der Strelitzer Zeitung

(20.11.19) Am 20. November vermeldete die Strelitzer Zeitung (Nordkurier) auf ihrer Titelseite, dass die Stadt Wittstock (Land Brandenburg) die Bahnstrecke von Wittstock/Dosse nach Mirow von der RegioInfra GmbH für einen Zeitraum von 99 Jahren gepachtet hat, um die Idee von einem Radweg (Wittstock - Tourismusregion Müritz/Kleinseenplatte) auf der ehemaligen Bahntrasse umzusetzen. Bereits 2021/22 könnte mit der Verwirklichung einer  bereits sechs Jahre alten Idee, einer multifunktionalen Verbindung mit gleichzeitiger Nutzung durch Radfahrer, Skater und kleinen Elektrobussen, begonnen werden.

(03.02.19) Die Bahnstrecke zwischen Wittstock und Mirow könnte wiederbelebt werden. Die Strecke ist in der "Reaktivierungsliste" enthalten, die der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) im Auftrag der Bundesregierung erstellt hat.

Quelle: Märkische Allgemeine vom 04.02.. Klick Bild ----> Link zum Onlineangebot der Zeitung.

Quelle: Strelitzer Zeitung (Nordkurier) vom 6. Januar 2018
Quelle: Strelitzer Zeitung (Nordkurier) vom 16.06.16, Leserbrief
Aufbau des Haltepunktes "Bürgersee" im Jahre 2008 Foto: Hafenbahnverein
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